Klasse 4a - Grundschule Gebhardshain

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Klasse 4a

Unsere Klassen > Viertes Schuljahr
Hallo, wir sind die Klasse 4a!
In unserer Klasse sind im Moment 14 Kinder: 7 Mädchen und 7 Jungen.
In unserem ersten Jahr als Schulkinder haben wir viel gemeinsam gelernt und erlebt:
Wir bastelten unser Maskottchen (Quiesel) und Igel-Laternen.
Vor Weihnachten haben wir einen Lichtertanz aufgeführt und Plätzchen gebacken.
Im Winter sind wir Schlitten gefahren und hatten viel Spaß beim Karnevalfeiern in der Schule!
Vor Ostern haben wir gemeinsam Ostereier gefärbt. Wir orientierten uns dabei an Sally, dem Känguru aus unserem Englischheft, und bemalten die Eier mit bunten „stripes“ (Streifen), „dots“ (Punkte) und „zigzags“ (Zickzackmuster).
Zur gleichen Zeit arbeiteten wir fächerübergreifend an unserem Frühlings-Lapbook:
Wir lernten die Ostergeschichte, verschiedene Frühlingslieder und Hasengeschichten kennen. Besonders interessierten uns die Blumen im Frühling: Wir kennen nun die Frühblüher, können die Teile einer Blume benennen und die Entwicklung der Tulpe erklären. Für unser Deckblatt falteten wir Tulpen und Krokusse und tupften Hyazinthen mit Fingerabdrücken. Bei der Gestaltung unserer Lapbooks haben wir uns viel Mühe gegeben, unsere Ergebnisse können sich sehen lassen.
Durch das Gesundheitsprojekt „Klasse 2000“ lernten wir, wie wichtig Bewegung für unseren Körper ist und wie wir uns gesund ernähren.
Am Ende des Schuljahres besuchten wir – als Belohnung für unsere fleißige Arbeit –  den Wildpark in Bad Marienberg.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü